15.03.2011

More is less

sieger design entwickelt die Küchenarmatur eno mit nachhaltiger Wirkung

Eine sachliche Formsprache und ressourcenfreundliche Eigenschaften zeichnen den neuen Einhebelmischer eno des Iserlohner Unternehmens Dornbracht aus. Von sieger design entworfen, ermöglicht das spezielle Hebelkonzept, den Warmwasserverbrauch in der Küche intuitiv zu senken. Die Neuentwicklung aus 2011 wird wie die Bad-Armaturenserie IMO im First-Premium-Segment positioniert.

Ohne warmes Wasser sind viele Arbeitsprozesse in der Küche unvorstellbar. So lässt sich allein beim Kochen oder Spülen nicht darauf verzichten. Da die Heißwasser-anforderung in der Regel einen Augenblick benötigt, nutzen viele Menschen aus Ungeduld das vorlaufende kalte Wasser und stoppen frühzeitig den Durchfluss. Das erhitzte Wasser versiegt in der Leitung, doch der Energieaufwand ist bereits entstanden.

eno ist eine intelligente Lösung, um insbesondere in derartigen Situationen Warmwasser einzusparen und intuitiv den Verbrauch zu senken. Häufig belassen Menschen aufgrund ihres Symmetrie-Empfindens den Hebel der Armatur nach Benutzung in gerader und damit vermeintlich neutraler Stellung. Während gängige Modelle in dieser Position Mischwasser liefern, fließt bei eno ausschließlich kaltes. So entstehen, bewusst oder unbewusst, erst gar keine Energiekosten in der Heißwasseraufbereitung und damit eine verringerte CO2-Emission. Neben diesen nachhaltigen Funktionen waren die ausgewogenen Proportionen und eine klare Formsprache für sieger design die entscheidenden Faktoren im Designprozess. Mit Ausnahme des Hebels ist die kerbschnittlose Armatur aus zylindrischen Körpern aufgebaut und maßvoll dimensioniert. Das prägnante Gesamtbild wird durch den geraden schmalen Hebel abgerundet, der rechtwinklig angeordnet ist. Dank der präzisen Details und der minimalistischen Struktur erreicht eno eine harmonische Balance von Komplexität und Ordnung.

Neben dem klassischen Einhebelmischer gibt es diesen auch mit ausziehbarem Luftsprudler oder ausziehbarer Brause. eno wird in den Oberflächen Chrom und Platin matt erhältlich sein.