Design | Dornbracht

Emotional elegance

The Vaia bathroom fittings series from Dornbracht unfolds its expressive effect in a wide variety of decorative styles

Classic elegance and modern minimalism – the progressive Vaia series of bathroom fittings leads the way in a contemporary avant-garde decorative style that combines different languages of form. These bathroom fittings designed by sieger design are characterised by a striking base, delicate lines, and the reinterpreted cross handle. In 2017 they represent the logical progression in the formal canon of Dornbracht, a partner for many years.  

Vaia interprets and manifests the trend toward the Transitional Style, a harmonious yet exciting combination of different interior design approaches, in a progressive way. The concept is based on extensive analysis of international architecture and interior design that clearly shows a broad tendency toward heterogeneous decorative styles, both in private and public areas. 

The new bathroom fitting reveals its character in different environments, as a contrast to minimalist design or in harmony with the classically equipped bathroom. The progressive basic attitude that marks all the Dornbracht design series has undergone its logical further development with Vaia. The striking broad base tapers in a flowing line towards the spout, creating a unified design. Its evocative, soft contour harkens back to forms also seen in the stem of a wine glass, the acoustic bells of music instruments such as trumpets, and some Mid-Century furniture. In particular the new variant Dark Platinum matt underscores the elegant grace of Vaia, simultaneously radiating both warmth and originality. 

At the start of the 1990s, Dornbracht and sieger design established the modern interpretation of the cross handle with Tara. Vaia now cites it in a new, more delicate version, with a progressive language of form that is destined to make it an icon of bathroom culture as well.

Picture Copyright: Dornbracht
Photographer: Thomas Popinger, creative direction: Mike Meiré

ISH magazine 2017 – deutsch/english (PDF)

Design | Dornbracht

Emotionale Eleganz

Die Armaturenserie Vaia von Dornbracht entfaltet ihre ausdrucksvolle Wirkung in einer Vielzahl von Einrichtungsstilen

Klassisch elegant und modern minimalistisch – die progressive Armaturenserie Vaia ist Vorreiter eines zeitgenössisch-avantgardistischen Einrichtungsstils, der verschiedene Formensprachen miteinander vereint. Ein prägnanter Fuß, eine filigrane Linienführung sowie der neu interpretierte Kreuzgriff charakterisieren die von sieger design entworfene Armatur. Sie stellt 2017 einen konsequenten Fortschritt im formalen Kanon des langjährigen Partners Dornbracht dar. 

Vaia interpretiert und manifestiert auf progressive Weise den Trend des Transitional Style, der stimmigen wie spannenden Kombination unterschiedlich gestalteter Wohnwelten. Basis der Konzeption sind umfangreiche Analysen internationaler Architektur- und Interiorbeispiele, die sowohl im privaten wie im öffentlichen Bereich eine hohe Bandbreite und die Tendenz zu heterogenen Einrichtungsstilen verdeutlichen. 

Die neue Armatur entfaltet ihren Charakter in unterschiedlichen Umgebungen, im Kontrast zum puristisch gestalteten Raum ebenso wie in Harmonie mit dem klassisch ausgestatteten Bad. Eine progressive Grundhaltung, die sämtliche Designserien von Dornbracht kennzeichnet, wird mit Vaia konsequent weiterentwickelt. Da sich der markante Fuß mit breiter Basis in einer fließenden Linienführung zu dem schmalen Auslauf verjüngt, erscheint die Armatur als gestalterische Einheit. Ihre signifikante, weiche Kontur zitiert Formen, die sich auch bei dem Stiel eines Weinglases, bei Schalltrichtern von Musikinstrumenten wie der Trompete sowie bei einigen Möbeln des Mid-Century entdecken lassen. Insbesondere die neue Oberfläche Dark Platinum matt unterstreicht die elegante Anmutung von Vaia und strahlt gleichzeitig Wärme sowie Ursprünglichkeit aus. 

Mit Tara etablierten Dornbracht und sieger design zu Beginn der 1990er Jahre die moderne Interpretation der Kreuzgriff-Armatur. Vaia zitiert diese in einer neuen filigraneren Version und hat durch ihre progressive Formensprache das Potenzial, ebenso zu einer Ikone der Badekultur zu werden.

Picture Copyright: Dornbracht
Photographer: Thomas Popinger, creative direction: Mike Meiré

ISH Magazin 2017 – deutsch/englisch (PDF)